picture by Sabine Tauscher
picture by Sabine Tauscher

"Caiylani el Zahra" (Sauda Zahra x Esprit EAF) 2015


Caiylani ist mein erstes selbstgezogenes Fohlen u mein ganzer stolz. Das ich mit meiner Anpaarung von Sauda Zahra und meiner damaligen VA Stute Esprit, eindeutig richtig lag, bestätigten mir nicht nur die bisherigen Zuchtleiter, nein auch von den Richtern in Stadl Paura beim Araberfestival 2019, bekam ich viele lobende Worte! Abgesehen von den vielen lieben Zuschauern, die nach unserer Präsentation zu uns gekommen sind, mit großen strahlenden Augen und Begeisterung, weil Sie so begeistert waren, von meinem Buben... ein größeres Geschenk kann man als Züchter und Besitzer nicht bekommen und ich bin wirklich extrem stolz darauf, was wir bisher alles geschafft haben und was wir in Zukunft noch schaffen werden!! 

 

Caiylani ist ein PINTABIAN mit 99,22% VA Anteil

er ist CA, Scid und LFs FREI getestet

Stockmaß aktuell 1,54 

 

Caiylani ist eingetragen und hat volle Papiere beim ZfdP als "Partbred Spezial"

 

Körung ZSSE HB1 Zuchtbuch Pinto (Typ Pleasure)

Anerkennung ZfdP HB1 Zuchtbuch Pinto

 

 

KÖRUNG ZSSE 21.09.2018 

 

mit 8,3 Punkten erhielt Caiylani eine hervorragende Wertnote und wirklich tolle Beurteilungen durch den ZSSE Zuchtleiter bei der Hofkörung von Anita Platzer 

 

TYP...................................8,5

GEBÄUDE...................8,5
KORREKTHEIT.........8,0
SCHWUNG.................8,5
GALOPP.......................8,0
SCHRITT.......................8,0

Ges.EINDRUCK.......8,5

PUNKTE.......................8,3 

 

Für 2020 haben wir noch einiges vor! Unter anderem weitere Körungen und vor allem die Hengstleistungsprüfung

Aktuell befindet sich Caiylani in Beritt und wird langsam und korrekt auf sein künftiges Leben als Reit-, Familien- und auch Zuchtpferd vorbereitet. Aktuell bekommt er noch keine Stuten zum decken. Für mich ist die Ausbildung im Sport vorrangig wichtig und ich möchte das nicht vermischen. Wenn er seine HLP abgelegt hat werde ich ihn vorrangig für meine eigene Stute "Shams Roufaya" nutzen und dann Fremdstuten zur Verfügung stellen!


Weil das Thema "Porzellanschecke" immer wieder angesprochen und heiß diskutiert wird, habe ich Caiylani auf seine Farbvererbung hin testen lassen. Er kann in Kombination mit der jeweiligen Stute folgendes vererben:

 

Braun & Braunschecke

Fuchs & Fuchsschecke

Rappe & Rappschecke

Schimmel & Porzellanschecke

 

......................welcher Pintabian kann eine solche Vielfalt an Farben anbieten? Meines Wissens nach keiner ......................

 

Caiylani ist mit seinen 99,22% VA-Anteil ein echter PINTABIAN und wird mit VA Stuten Fohlen mit 99,61% bringen. 

Ich denke, dass ein jeder Hengst den man als Vatertier nutzen möchte, eine reine "Geschmacksache" ist und man niemanden vorschreiben kann oder sollte für welchen man sich entscheidet... für mich persönlich gehört vieles zu einem guten Vatertier, wie Charakter, Ausstrahlung, Bewegung und Korrektheit - die Farbe ist dann nur noch das "Tüpfelchen auf dem i" -- für meinen persönlichen Geschmack...

 

Wenn sich jemand für Caiylani interessiert und ihn gern persönlich kennenlernen möchte, ist er immer herzlich willkommen -jedoch bitte nur nach telefonischer Anmeldung :-)

 

 

Klassensieg der Seniorenhengste Stadl Paura 2019 

 

Heuer wurde das Araberfestival in Stadl Paura zum ersten Mal für alle arabischen Rassen geöffnet und es durften somit auch Arabisch Partbred, Shagya Araber und Anglo Araber gemeinsam mit den arabischen Vollblutpferden einem großen interessierten Publikum vorgestellt werden. Diese Chance haben wir sofort genutzt und uns angemeldet. Da Caiylani im Jahr 2015 geboren wurde, musste ich ihn als jüngsten Starter in der SENIORENHENGSTE Klasse anmelden und starten lassen.  Die Gruppe war nicht einfach, sind doch wirklich tolle Hengste mit am Start gewesen... 

 

aber ... WIR HABEN GEWONNEN!!!!!!!!!!!! 

 

Wir waren 5 Starter in dieser Klasse und ich konnte mein Glück einfach nicht fassen!! Gerechnet habe ich mit einem Sieg nicht wirklich, aber ein Traum ging für mich in Erfüllung... und ich bin so unglaublich stolz auf das was wir schon alles zusammen gemeistert haben....

 



Sauda Zahra

 

Sauda Zahra (Faa El Sharik x Ebora Bint Amir)

 

Als ich Bilder von Sauda Zahra 2012 das erste Mal sah, war es um mich geschehen. Dieser Hengst hatte schon auf Fotos eine derartige Ausstrahlung, dass ich wusste: von ihm will ich ein Fohlen aus der Esprit...

Natürlich war mir klar, dass es keine Farbgarantie gab, schon gar nicht mit einer Schimmelstute - aber mein Gefühl sagte mir, dass es einfach sein muss!

Und so kam am 27.08.2015 "Caiylani el Zahra" auf die Welt und ... er war bunt!!! Was für ein Glücksfall und dann auch noch mit 3 Herzen

(1 am Bauch, 1 auf der Unterlippe und eines dass in seinem Rhythmus schlägt)... 

 

Caiylani ist CA, Seid & LFS frei getestet 

 

Sauda Zahra ist im Besitz von Anita Platzer

des Gestüts "Painting Horse Ranch" in AT

Esprit EAF

 

Esprit EAF (Explosion x Nadine I)

 

welche Worte fallen mir für Sie ein? Sie ist eine Persönlichkeit durch und durch... eine richtige Dame und Stute :-)

2012 kam Sie zu mir, eigentlich als zukünftiges Pferd für eine "Freundin" - nach 2 schweren Unfällen wollte Sie Esprit nicht mehr und so blieb Sie bei mir.

2016 haben wir dann nach längerer Suche endlich den richtigen Menschen für Sie gefunden wo sie jetzt glücklich mit zwei anderen Stuten leben darf und siehe da: aus dem Stütchen wurde ein zufriedenes Verlasspferd!! Was der richtige Besitzer alles ausmacht! Ich bin überglücklich, Esprit an diesem tollen Platz zu wissen...

 

 

Esprit EAF stammt aus der Zucht von Manuela Tonte "Exotic Arabian Farm" = EAF